Beste Robo-Advisors in der Schweiz (2024)

Franklin Carneiro da Silva

In der Schweiz gibt es verschiedene Robo-Advisors, die ein automatisiertes, auf Algorithmen basierendes Portfoliomanagement anbieten und so den Einstieg in die Geldanlage ohne ständige Kontrolle bequem und kostengünstig machen.

Bei der grossen Auswahl an Robo-Advisors kann es jedoch schwierig sein, den für die eigenen Bedürfnisse am besten geeigneten zu finden. An dieser Stelle kommt Robo-Advisor Finder ins Spiel.

Bei Robo-Advisor Finder verfolgen wir über 80 Robo-Advisors weltweit, von denen mehr als 15 ihre Dienstleistungen für Anleger aus der Schweiz anbieten. Das ist eine Menge zu überprüfen, oder?

In diesem Artikel machen wir es Ihnen leichter, indem wir die besten Robo-Advisors in der Schweiz nennen und erläutern, warum sie unserer Meinung nach zu den besten automatisierten Vermögensverwaltungsplattformen gehören.

Hier ist eine kurze Liste der besten Robo-Advisors in der Schweiz:

  1. Swissquote: Am besten für umfassende Anlagedienstleistungen von einem Schweizer Bankenriesen.
  2. Selma: Am besten für personalisierte Portfolios mit Finanzcoaching.
  3. TrueWealth: Am besten für langfristiges Vorsorgesparen (Säule 3a).
  4. Simplewealth: Am besten für vermögende Privatpersonen
  5. finpension: Am besten für kostenbewusste Anleger
  6. findependent: Am besten für sozial verantwortliches Investieren.

Die besten Robo-Advisors in der Schweiz

Wenn Sie als Anleger in der Schweiz leben, sollten Sie bei der Wahl eines Robo-Advisors auf einige Dinge achten:

  • Wettbewerbsfähige Preise: Sie möchten sichergehen, dass Sie ein gutes Angebot für Ihre Anlageverwaltung erhalten. Verwaltungsgebühren über 1% gelten als teuer;
  • Zugang zur 3. Säule: Für die meisten Schweizer Anleger ist es wichtig, eine Plattform zu wählen, die es Ihnen ermöglicht, Beiträge für eine zusätzliche Altersvorsorge zu leisten;
  • Niedrige Mindesteinzahlungsanforderungen: Einige Robo-Advisors haben hohe Mindesteinzahlungsanforderungen, stellen Sie also sicher, dass Sie einen Anbieter finden, der zu Ihrem Budget passt.
  • Die Möglichkeit, Anlageportfolios individuell zu gestalten: Nicht jeder hat die gleichen Anlageziele, daher sollten Sie sicherstellen, dass Sie Ihr Portfolio an Ihre Bedürfnisse anpassen können.
  • Regulierung: Alle Robo-Advisors müssen von hochrangigen Regulierungsbehörden wie der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) reguliert werden.

Um die besten Robo-Advisors in der Schweiz aufzulisten, haben wir verschiedene Plattformen geprüft und ihre wichtigsten Eigenschaften bewertet. Hier sind die Ergebnisse unserer detaillierten Recherche.

1. Swissquote

  • Verwaltungsgebühren: 0,60% pro Jahr
  • Mindesteinlage: CHF 500
  • ETF-Gebühren: 0,14% bis 0,21%
  • Pilar 3: Ja
  • Regulierung: FINMA

Swissquote ist eine führende Schweizer Bank, die mit Invest Easy einen Robo-Advisory-Service anbietet, der sich sowohl an neue als auch an erfahrene Anleger richtet. Die Plattform verbindet die Stabilität des Schweizer Bankwesens mit professionellem Portfoliomanagement und ermöglicht den Anlegern über diversifizierte ETF-Portfolios ein Engagement an den globalen Märkten.

Die Plattform ist benutzerfreundlich und bietet Portfolio-Rebalancing und steuereffiziente Anlagelösungen. Die Plattform ist benutzerfreundlich, bietet Portfolio-Rebalancing und steuereffiziente Anlagelösungen und bietet anpassbare Portfolios, die auf der Risikotoleranz des Anlegers basieren, sowie eine transparente Pauschalgebühr von 0,60% pro Jahr.

Die enthaltenen Anlagestrategien sind:

  • Sparstrategie: eine 100%ige Bargeldstrategie, bei der CHF-Bargeld mit bis zu 0,75% pro Jahr verzinst wird;
  • Umsichtige Strategie: Diese Anlagestrategie bietet ein Engagement in festverzinslichen Anlagen (55%), Aktien (~30%), Immobilien (~10%) und Rohstoffen (5%).
  • Ausgewogene Strategie: Bei dieser Strategie wird der Aktienanteil auf ~50% erhöht, wobei ein durchschnittliches Engagement in stabilen Anleihen zur Minderung der Volatilität beiträgt.

Bitte beachten Sie, dass bei Abhebungen über CHF 25'000 eine Gebühr von 1% anfällt. Sie enthält auch einen detaillierten Bericht über die Funktionsweise der Invest Easy-Strategien.

Swissquote wird von der FINMA reguliert. Diese Regulierung gewährleistet, dass Swissquote die strengen Schweizer Bankengesetze und Finanzvorschriften einhält und seinen Kunden ein sicheres und transparentes Umfeld bietet.

Darüber hinaus ist Swissquote ein grosses Unternehmen, das 1996 gegründet wurde. Das bedeutet, dass es eine lange Erfolgsbilanz bei der Überwindung von Wirtschaftskrisen vorweisen kann, über ein starkes Geschäftsmodell verfügt und noch lange Zeit bestehen sollte.

2. Selma

  • Verwaltungsgebühren: Bis zu 0,68% pro Jahr (pauschal)
  • Mindesteinlage: CHF 2'000
  • ETF-Gebühren: Keine Informationen verfügbar
  • Pilar 3: Ja
  • Regulierung: FINMA

Selma ist ein zugänglicher Robo-Advisor, der auf Personalisierung setzt. Er beginnt mit einem einfachen Fragebogen, der Ihre finanziellen Ziele erfasst, und erstellt dann ein Portfolio, das auf Ihre Risikotoleranz und Ihre Präferenzen zugeschnitten ist. Ziel ist es, ein weltweit diversifiziertes Portfolio zu erhalten, das auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Die Verwaltungsgebühr beträgt 0,68% pro Jahr für Anlagen unter CHF 50'000. Sie kann auf 0,42% für Anlagen über CHF 500'000 gesenkt werden.

Selma nimmt ein Rebalancing Ihrer Anlagen vor, wenn ein Fonds in Ihrem Portfolio um mehr als 1,5 Prozentpunkte (oder CHF 2'500) von seinem gewünschten Niveau abweicht. So wird sichergestellt, dass Ihr Portfolio immer nahe an Ihrer optimalen Strategie bleibt.

Die Mindesteinlage beträgt CHF 2'000 oder CHF 500, wenn Sie die Säule 3a einrichten lassen. Ausserdem erhalten Sie Ihren jährlichen Steuerbericht, der Ihnen hilft, Ihre Steuern bei der Schweizer Steuerbehörde zu deklarieren.

Nachteilig ist, dass die Zusammensetzung der Portfolios vor der Anmeldung auf der Plattform nicht klar ist. Als Nutzer müssen Sie sich erst anmelden, um Zugang zu den Portfolios zu erhalten.

Außerdem ist Selma noch ein sehr junges Unternehmen. Es sammelt Gelder von Einzelinvestoren und VCs, so dass seine Zukunft recht ungewiss ist. Auch wenn es spannende Pläne hat, ist die Erfolgsbilanz des Unternehmens im Vergleich zu Swissquote zum Beispiel begrenzt.

3. TrueWealth

  • Verwaltungsgebühren: Bis zu 0,50% pro Jahr (einschließlich aller Fondskosten)
  • Mindesteinlage: CHF 8'500
  • ETF-Gebühren: 0,02% bis 0,14%
  • Pilar 3: Ja
  • Regulierung: FINMA

TrueWealth ist einer der kostengünstigsten Robo-Advisors in der Schweiz. Er bietet ein vollständig digitales Erlebnis und bietet ein personalisiertes Portfoliomanagement durch global diversifizierte ETF-Portfolios.

Die Gebühren von TrueWealth sind sehr transparent. Die Verwaltungsgebühren beginnen bei 0,50% pro Jahr. Für Beträge über 500.000 CHF reduziert sich diese Gebühr jedoch auf 0,25%. Es gibt keine Depotgebühren, Rückzugsgebühren, Transaktionskosten oder Kosten im Zusammenhang mit dem jährlichen Steuerbericht.

Darüber hinaus sind die Anlageportfolios (einschließlich der nachhaltigen Portfolios) in Bezug auf die Anlageklassen Bargeld, Anleihen, REITs, natürliche Ressourcen (Rohstoffe) und Aktien gut aufgeteilt. Wie stark Sie sich in den einzelnen Kategorien engagieren, hängt von Ihrer Risikotoleranz ab, die von konservativ bis aggressiv reicht:

  • Konservativ (geringes Risiko): eine Mindestanlage in Anleihen von ~60% und eine Höchstanlage in Aktien von ~30%;
  • Ausgewogen (mittleres Risiko): eine Mindestanlage in Anleihen von ~30% und eine Höchstanlage in Aktien von ~60%;
  • Agressiv (höheres Risiko): eine maximale Aktienanlage von ~86%, 13% in REITs und das verbleibende 1% in bar;

Die Mindesteinlage für ein True Wealth-Portfolio beträgt CHF 8'500. Für die Säule 3a beträgt die Mindesteinlage jedoch CHF 1'000.

Negativ ist, dass es keinen Live-Support gibt und die Mindesteinlage für gewisse Personen als zu hoch angesehen werden könnte.

4. Simplewealth

  • Verwaltungsgebühren: Bis zu 0,50% pro Jahr
  • Mindesteinlage: 5.000 CHF
  • ETF-Gebühren: Keine Informationen verfügbar
  • Pilar 3: Nein
  • Regulierung: FINMA

Simplewealth ist ein Schweizer Robo-Advisor, der einen zugänglichen, flexiblen Robo-Advisor anbietet, der es Anlegern ermöglicht, maßgeschneiderte Portfolios auf der Grundlage ihrer spezifischen Bedürfnisse zu erstellen. Egal, ob Sie für den Ruhestand oder andere Ziele sparen, die Plattform bietet diversifizierte Anlageoptionen, einschließlich nachhaltiger Portfolios, die sich auf sozial verantwortliche Investitionen konzentrieren.

Simplewealth - Landing page

Der Schwerpunkt liegt auf der Anlage in weltweit diversifizierte ETFs, wobei die Portfolios auf das Risikoprofil und die Ziele des Anlegers abgestimmt werden. Eines der herausragenden Merkmale ist die Möglichkeit, in sozial verantwortliche ETFs zu investieren. Simplewealth arbeitet mit Interactive Brokers (IB) zusammen, das die Verwahrungsdienstleistungen, die Plattform und die Funktionalität bereitstellt.

Simplewealth erhebt eine jährliche Depotgebühr von 0,50% für Beträge unter CHF 1'000'000, was unter den Schweizer Robo-Advisors relativ wettbewerbsfähig ist. Darüber hinaus erhebt Simplewealth im Gegensatz zu anderen Robo-Advisors in der Schweiz aufgrund seiner Partnerschaft mit der IB keine Schweizer Stempelsteuergebühr.

In Bezug auf die Anlagestrategie bietet Simplewealth ein Portfolio aus Aktien, hochverzinslichen Anleihen und Bargeld an, aber es mangelt an Transparenz bei der Auswahl von ETFs.

Was die Sicherheit betrifft, so nutzt Simplewealth Interactive Brokers, um Kundengelder zu halten und zu verwalten, was Schutz durch verschiedene internationale Schutzmechanismen bietet, einschließlich SIPC (bis zu 500.000 USD). Während die Plattform die Schweizer Datenschutzbestimmungen befolgt, könnte die Aufbewahrung von Vermögenswerten außerhalb der Schweiz eine Überlegung für diejenigen sein, die lokale Sicherheit bevorzugen.

Wenn Sie mehr als eine monatliche Abhebung vornehmen, kann Interactive Brokers eine zusätzliche Gebühr erheben.

5. finpension

  • Verwaltungsgebühren: 0,39 % pro Jahr (einschließlich ETF-Kosten)
  • Mindesteinlage: 1.000 CHF
  • ETF-Gebühren: 0,08% bis 0,10%
  • Pilar 3: Ja
  • Regulierung: FINMA

finpension richtet sich an Anleger, die ihre Altersvorsorge effektiv verwalten wollen. Mit einer der tiefsten Gebührenstrukturen auf dem Schweizer Markt konzentriert sich finpension auf die langfristige Anlage über ETF-Portfolios. Sie ist speziell für Inhaber von Vorsorgekonten (Säule 3a) konzipiert.

Mit sehr niedrigen Gebühren von 0,39 % pro Jahr bietet finpension eine der kostengünstigsten Lösungen für die Verwaltung von Pensionsvermögen.

Was die Anlagestrategien betrifft, so bietet finpension ein Portfolio aus Aktien und Anleihen:

  • finpension Equity 0: 100% in Anleihen
  • finpension Equity 20: 20% in Aktien und 80% in Anleihen
  • finpension Equity 40: 40% in Aktien und 60% in Anleihen
  • finpension Equity 60: 60% in Aktien und 40% in Anleihen
  • finpension Equity 80: 80% in Aktien und 20% in Anleihen
  • finpension Equity 100: 100% in Aktien

Die Plattform bietet die Möglichkeit, zwischen vollautomatischen und individuellen Portfolios zu wählen, die hauptsächlich aus ETFs bestehen. Die Anleger können ihre Vermögensallokation von konservativ bis aggressiv selbst bestimmen und so ihre persönliche Risikobereitschaft und ihre langfristigen Ziele berücksichtigen. Die Säule-3a-Portfolios von finpension bieten steuerliche Vorteile, da Beiträge bis zu einem bestimmten Betrag in der Schweiz steuerlich abzugsfähig sind.

finpension ist als kontoführendes Wertpapierhaus bewilligt und untersteht direkt der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA. Die Vermögenswerte sind bei renommierten Schweizer Depotbanken sicher verwahrt, und die Plattform erfüllt die strengen Schweizer Vorschriften.

6. findependent

  • Verwaltungsgebühren: Bis zu 0,40% pro Jahr
  • Mindesteinlage: CHF 500
  • ETF-Gebühren: Keine Informationen verfügbar
  • Pilar 3: Nein
  • Regulierung: FINMA

findependent ist ein Schweizer Robo-Advisor, der sich an Einsteiger und erfahrene Anleger richtet, die eine erschwingliche und flexible Möglichkeit zur Verwaltung ihres Vermögens suchen. Mit einem geringen Mindestanlagebetrag von CHF 500 bietet er einen einfachen Zugang zu global diversifizierten, nachhaltigen ETF-Portfolios. Die Plattform hat sich zum Ziel gesetzt, das Investieren zu vereinfachen und bietet eine transparente, pauschale Jahresgebühr von 0,29%-0,40% ohne versteckte Transaktions- oder Rücknahmegebühren.

Die Anleger können aus einer Reihe von vordefinierten Portfolios wählen oder ein individuelles Portfolio auf der Grundlage ihrer Risikotoleranz und ihrer finanziellen Ziele erstellen. Es stehen Optionen zur Verfügung, die auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sind, was den Dienst für diejenigen interessant macht, die nach ethischen Anlagestrategien suchen.

Die Nutzer haben die volle Kontrolle über ihre Anlagen und können ihre Portfolios nach eigenem Ermessen überwachen und anpassen, während sie von einer automatischen Neuausrichtung profitieren, um eine langfristige Ausrichtung an ihren Zielen zu gewährleisten. Der Dienst ist völlig transparent gestaltet und bietet klare Informationen über die Kosten und Komponenten der Anlageportfolios, damit die Anleger genau wissen, wohin ihr Geld fließt.

Bei den Anlagelösungen bietet findependent ein Portfolio aus verschiedenen Anlageklassen mit den folgenden Risikoprofilen:

  • Vorsichtig: 60% in Anleihen, 20% in Aktien, 10% in Immobilien, 10% in Rohstoffen, 2% in Bargeld
  • Vorsichtig: 43% in Anleihen, 40% in Aktien, 10% in Immobilien, 5% in Rohstoffen, 2% in Bargeld
  • Ausgewogen: 28 % in Anleihen, 60 % in Aktien, 10 % in Immobilien, 0 % in Rohstoffen, 2 % in Barmitteln
  • Mutig: 8 % in Anleihen, 80 % in Aktien, 10 % in Immobilien, 0 % in Rohstoffen, 2 % in Barmitteln
  • Riskant: 98% in Aktien und 2% in Bargeld

Für die Sicherheit und die Vermögensverwaltung arbeitet Findependent mit der Hypothekarbank Lenzburg zusammen, so dass die Kundengelder nach Schweizer Vorschriften sicher verwahrt werden. Zudem ist die Findependent AG von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA als Vermögensverwalterin zugelassen.

Die besten Robo-Advisors in der Schweiz (Vergleich)

Fazit

Die Robo-Advisory-Plattformen in der Schweiz bieten eine breite Palette von Optionen für Anleger, von denen, die personalisierte Portfolios suchen, bis hin zu Einzelpersonen, die nach kostengünstigen, auf die Altersvorsorge ausgerichteten Lösungen suchen.

Je nach Ihren Zielen und Ihrer Erfahrung bieten Plattformen wie Swissquote, Selma, TrueWealth, Simplewealth, finpension und findependent massgeschneiderte Dienstleistungen an, um Sie bei der effizienten Verwaltung Ihrer Anlagen zu unterstützen.

Related Articles